Ja, natürlich!
 Reminder list

Familienangebote zum Tag des Offenen Denkmals

Tag des Offenen Denkmals 2024 im kelten römer museum

Tag des Offenen Denkmals 2024: "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte"

Familienangebote zum Tag des offenen Denkmals

Das diesjährige Motto: Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte

Am 8. September 2024 findet bereits zum 26. Mal der Tag des offenen Denkmals statt, der heuer unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" steht.

Koordiniert wird der Tag des offenen Denkmals von der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz. Sie erklärt zur Grundidee: "Ob Befestigungsanlagen, Schiffe oder Kirchen, Industrieanlagen, Schlösser oder Windmühlen, Wohnbauten, Gärten oder archäologische Plätze – die Denkmale in Deutschland ist genauso abwechslungsreich wie seine Landstriche. Und genau das macht den Tag des offenen Denkmals jedes Jahr so vielseitig, lebendig und faszinierend! Über 5.000 historische Stätten öffnen jedes Jahr kostenfrei beim Tag des offenen Denkmals und begeistern Millionen von Besucherinnen und Besucher. Ganz nach dem Motto „Kultur für alle!“ erhaschen Jung und Alt, Expert/-innen und Laien, Familien und Einzelgänger Einblicke in sonst nicht zugängliche Innenräume. Tauchen auch Sie ab in Welten, die sich dem Alltag unterscheiden. Erkunden Sie ein Gebäude, das Sie so oft in der Eile links liegen lassen haben. Denn jedes Denkmal ist ein wahrer Wissensspeicher und birgt sein ganz eigenes Geheimnis."

Zum Tag des offenen Denkmals bietet das kelten römer museum manching ein attraktives Familienprogramm im und um das Museum an. Auch das Bodendenkmal des Oppidums von Manching nehmen wir dabei genauer unter die Lupe.

PROGRAMM

Ganztägig

Römergruppe Legio III Italica pia fidelis

Keltengruppe Touta Nanto En – Die Salzsieder

Archäologische Arbeitsmethoden mit der ProArch Prospektion und Archäologie GmbH

Kuchentisch des Keltisch-Römischen Freundeskreises Heimatverein Manchig e.V.

Familienführung durch die Dauerausstellung

Kinder-Workshop Rundmühlespiel

Antike-Quiz für Jung und Alt

Radführung durch die Keltenstadt von Manching

Es gelten die regulären Eintrittspreise. Die Programmangebote sind – mit Ausnahme des Kuchentischs – kostenfrei.

Datum: September 8th, 2024
Uhrzeit: 10:00 till 17:00