Buchvorstellung: Bayern zur Römerzeit. Archäologie und Geschichte, Veronika Fischer

Im Juni erscheint frisch zum 20-jährigen Jubiläum des Obergermanisch-Raetische Limes das neue Buch der Autoren: Karlheinz Dietz, Thomas Fischer und Veronika Fischer
Mit einem Vortrag stellt Veronika Fischer das Werk vor, in dem es um Archäologie, Geschichte und Topografie Bayerns zur Römerzeit – von den Raetern und Kelten bis zu den Bajuwaren geht.
Das neue Grundlagenwerk stellt die aktuellen Kenntnisse zur (Kultur-)Geschichte dieser Epoche auf Basis einer Fülle an neuen Details dar. Dabei erstreckt sich der Blick zeitlich und räumlich auch auf das nordbayerische „Barbaricum“, das damals von germanischen Stämmen bewohnt wurde, und auf den Übergang von der Römerherrschaft zum bajuwarischen Stammesherzogtum, denn gerade das römisch-germanische Verhältnis prägte die Geschichte des römischen Bayern nachhaltig.
Das Buch kann beim Vortrag erworben werden. Vorbestellungen können Sie gerne bei uns aufgeben.
Umfang: 552
Einband: gebundenes Buch
Auflage: Einführungspreis bis 30.09.25 54.- €, danach 64.- €
Datum: | July 17th, 2025 |
Uhrzeit: | 18:30 |
Infotelefon: | 08465 905707 |
Eintrittspreise
Admission freeAuch an diesem Ort
Kipfenberg
August 28th, 2025
children's event
Ferienprogramm: "Natürlich schön"
Kipfenberg
September 14th, 2025
Concert
Frühschoppen im Museumsbiergarten mit der Bourbon Street Jazz Band
Kipfenberg
October 18th, 2025 - October 19th, 2025
Workshops & Seminars
Textilfestival im Römer und Bajuwaren Museum - Workshops, Netzwerken, Strickcafé
Kipfenberg
November 16th, 2025 - November 16th, 2025
children's event
Der römische Offizier Sankt Martin