"Wie bringe ich meine Sense scharf?"
Einführung in das Dengeln einer Sense
Die Kreisgruppe Eichstätt des Bund Naturschutz hat in den vergangenen Jahren mehrmals Dengelkurse veranstaltet, die mit einer Dauer von 2 Stunden relativ kurz waren. Das herkömmliche Dengeln mit Amboss und Dengelhammer kann dabei kennengelernt werden, braucht aber weiteres Üben bis zum „Können“. Als Ausweg erscheinen „Schlagdengler“, die weniger Übung brauchen, um eine brauchbare Schneid herzubringen.
Für die Nachmittagsveranstaltung am Samstag, 3. Mai 2025, um 14 Uhr ist das Mitbringen einer Sense oder Sichel erwünscht. Dengelstöcke und Dengelhammer stehen zur Verfügung. Wer bereits einen Schlagdengler besitzt, sollte diesen mitbringen.
Wer das Mähen mit der Sense und das Dengeln von Grund auf lernen will, den verweisen wir auf Ganztagesveranstaltungen des Sensenvereins.
Veranstaltungsleiter: Hans Appelsmeier
Bitte eine eigene Sense mitbringen. Weitere Informationen und Anmeldung bevorzugt unter Email eichstaett@bund-naturschutz.de oder unter Tel. 08421 3444.
| Datum: | April 11 |
| Uhrzeit: | 14:00 till 16:00 |
| Infotelefon: | 08421 3444 |
Eintrittspreise
Admission freeRegistration necessary!
Anmeldung erforderlich: 08421/3444
Auch an diesem Ort

Hitzhofen
October 9
th , 2026Workshops & Seminars
Fermentieren – einfach und sehr schmackhaft

Hitzhofen
October 11
th , 2026Guided tours and excursions
Winterzeit - MuseumsZeit: Die Jura-Bauernhöfe – Über das Leben im Altmühltal

Hitzhofen
October 16
th , 2026children's event
"Willst du dich gruseln?"

Hitzhofen
October 17
th , 2026Workshops & Seminars
Kiachlback-Crashkurs von Mann zu Mann

Hitzhofen
October 18
th , 2026Festivals and celebrations
Ausklang und Museumskirchweih mit Ernst Schusser

Hitzhofen
November 20
th , 2026children's event
Platzerlbacken wie zu Omas Zeiten
